Kleine Geschichte des 1. Badmintonverein Troisdorf 1972 e.V.

Der 1. BVT erblickte am 1.1.1972 mit der Mitgliedsnummer 210 das Licht der Badminton-Welt, als er in den Badminton Landesverband NRW e.V. aufgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt sind in der Bestandserhebung stolze 12 Mitglieder ausgewiesen. In den ersten Jahren ist eine rasante Entwicklung zu verzeichnen: Der Verein wächst und gedeiht, das Engagement ist groß, die Stimmung ist gut und in dieser Atmosphäre stellen sich auch die sportlichen Erfolge ein. Zweimal in Folge Aufstieg und das in der Startphase des Vereins.

Auf die „wilden Siebziger“ folgen ruhigere Zeiten: Zu Beginn der achtziger Jahre vermeldet die Chronik zwei Seniorenmannschaften. Seit ein paar Jahren starten wir mit drei Mannschaft in die Saison. Nachdem wir vor Jahren im Jugendbereich nur mit einer Spielgemeinschaft starten konnten, können wir seit ein paar Jahrekn konstant mit zwei Mini-Mannschaften in die Saison gehen. Kommende Saison starten wir mit einer U19-Mini-Mannschaft und einer U15-Mini-Mannschaft. Die Mitgliederzahlen lagen zwischenzeitlich bei 150 Mitgliedern, die letzten Jahre durchschnittlich bei knapp 90 Mitgliedern.

Seit dem Jahr 2000 tragen wir jährlich die Offenen Stadtmeisterschaften „Troisdorf Smash“ aus. Angefangen mit Einzel, Mixed und Doppel, spielen wir seit Jahren die Stadtmeister im Mixed und Doppel aus. Ein schönes kleines Turnier für Mannschaftsspieler/innen und Hobbyspieler/innen. Mehr dazu findet ihr hier auf unserer Homepage.

Wir haben ausreichend Trainingskapazitäten und freuen uns daher auf neue Badmintoninteressierte.

Unser Vorstandsteam

Ellen Siepe

1. Vorsitzende

Ramon Gschwend

2. Vorsitzender & Geschäftsführer

Kaj Unterstell

Sportwart

Armin Görg

Kassenwart

Sammy Kiesewetter

Jugendwart

Christine Kreuzberger

Pressewartin

Kai Westenhöfer

Hobbywart

Unsere Mannschaften

Hier geht es zu den Tabellen und Ergebnissen aller Mannschaften:

Saison 2022/2023
Saison 2021/2022
Saison 2020/2021
Saison 2019/2020

1. Mannschaft – Bezirksliga Süd 2 (029)

Ramon Gschwend, Ellen Siepe, Christian Arnold,
Dennis Wensing, Susanne Schmitz,
Kaj Unterstell, Christine Kreuzberger

Hier geht’s zu den Ergebnissen:   Spielplan   /   Tabelle

2. Mannschaft – Kreisliga Süd 2 (115)

Eugen Brossart, Robert Kuck, Julian Schirra,
Armin Görg, Leon Limbach, Marlies Schmidt,
Kerstin Neff, Elli Hinsen

Hier geht’s zu den Ergebnissen:   Spielplan   /   Tabelle

U19-M1 – U19 Mini-Mannschaft Süd 2 (M78)

Maurice Nowak, Kai Noack, Yannik Hoffmeister,
Eduard Hirsch, Damian Riesen, Joshua Schröder,
Titus Landfester, Anna-Maria Noack

Hier geht’s zu den Ergebnissen:   Spielplan   /   Tabelle

Unsere Hobby Gruppe

Unsere sogenannte „Hobby Gruppe“ besteht aus Frauen und Männern, die ohne irgendeinen Leistungsdruck Spaß am Badminton Spielen haben möchten. Das bedeutet nicht, dass da nur „rumgespielt“ wird, nein da wird auch um Punkte gekämpft und der Ehrgeiz ist auch da, aber es steht der Spass am Spielen noch mehr im Vordergrund, als bei den Mannschaftsspielern.

Unsere Jugend

Zur Zeit haben wir im Jugendbereich zwei  Trainer, Ramon Gschwend (C+ Trainer), der das Training hauptsächlich leitet und Kaj Unterstell (hat in unserer Jugend mit dem Badminton angefagen). Wir konnten im Mai 2019 Matthias Cronenberg (B-Trainer) als Trainer hinzugewinnen, der im 2-Wochen-Rhytmus unser Trainerteam verstärkt. Wir freuen uns gerade im Jugendbereich so ein gutes Trainerteam zu haben, da dies unsere Zukunft ist, in die es lohnt zu investieren. Sie gestalten das Training altersgemäß und abwechslungsreich, es lohnt sich da mal rein zu schauen!

Unserer Jugend hat eine eigene Facebook-Seite: BVT Young Generation. Hier findet ihr immer aktuelle Neuigkeiten.



Unsere Sponsoren

lin-ning.de

Back to Top